Details

Bilder für Schule und Gemeinde 1/2019: Leben on/off


Mediennummer:
MP4498
Autor:
Marc Sagerer, Deutschland 2019
Medienart:
Medienpakete
Produktionsjahr:
2019
Technische Daten:
6 Folien, f, CD-ROM, Textheft
Geeignet ab:
14 Jahre
FSK:
LEHR Programm
(0) Bewertungen

Beschreibung

Unsere heutige Zeit ist zunehmend geprägt von Digitalisierung, Technisierung und Social Media. Kaum jemand kann sich den Entwicklungen entziehen. Immer stärker sind wir alle – beruflich wie privat – gefordert oder gar gezwungen, uns mit einer digitalen und computerdominierten Welt auseinanderzusetzen. Kommunikationsstränge verkürzen sich und Informationen werden schneller ausgetauscht, Menschen auf verschiedenen Kontinenten können sekundenschnell in Kontakt treten. Alles Vorteile, aber gibt es auch Nachteile? Was ist mit „Fakenews“, die versuchen, auf unsere Meinungsbildung Einfluss zu nehmen und welche Auswirkungen hat eine zunehmend digitalisierte Welt auf verschiedene Sozialgefüge wie Familien, Partnerschaften oder Freundschaften? Das Medienpaket ermutigt unter dem Titel „Leben – on/off“ dazu, diesem komplexen Themenfeld aufgeschlossen, aber nicht weniger kritisch, zu begegnen und es in einen produktiven Dialog zu bringen.
Die einzelnen Motive: 1. Fakenews (Alexandra Klobouk); 2. Street Art Nähe des schwimmenden Fischmarkts "Sai Kung" in Hongkong; 3. Ich bin dann mal online; 4. Selfie auf Leinwand - Portrait (Mit Tiermasken) (Charlie Stein); 5. Digital Natives;
6. Berührt.

Schlagworte

Medienpädagogik, Gesellschaft, Werte, Lüge, Wahrheit, Manipulation, Medienethik