Details

Maschinenmenschen : Von Golems, Robotern und Cyborgs ; Texte und Materialien für den Unterricht Sekundarstufe II


Mediennummer:
ADD525
Autor:
(Hrsg.) Jutta Kähler
Medienart:
Bücher
Technische Daten:
2020
FSK:
LEHR Programm
(0) Bewertungen

Beschreibung

Automaten, Avatare und Cyborgs, Maschinen- und Retortenwesen von der Antike bis ins 21. Jahrhundert. Der Band versammelt Sachtexte und literarische Texte rund um das Thema, das sich an die Lehrpläne verschiedener Bundesländer anlehnt. Er greift Schwerpunktfragen der Anthropologie und Ethik sowie der Wissenschafts- und Naturphilosophie auf: Was ist der Mensch? Was kann er tun? Was darf er tun? Auch Positionen des Transhumanismus und Digitalen Humanismus werden berücksichtigt. Mit Einführungskapiteln und Arbeitsvorschlägen.
Der Band besteht aus den folgenden Kapiteln: Die Weisheit im alten Mythos, Der Zauberlehrling, Der Golem, Frankenstein - Das Monster, Automaten und Maschinenmenschen, Roboter und Androide, Seelenverpflanzung und vertauschte Körper, Chimären, Cyborgs: Mensch-Maschinen oder die Digitalisierung des Körpers, Die Ware Liebe oder Das Frauenbild, Und weiter? : Der Mensch als Möglichkeitswesen.