Details

30 x Lernen lernen für 45 Minuten : Ausgearbeitete Stunden zum selbstständigen Lernen ; Klasse 1 – 4


Mediennummer:
QHD320
Autor:
Nina Wilkening
Medienart:
Bücher
Technische Daten:
2020
FSK:
LEHR Programm
(0) Bewertungen

Beschreibung

Wie packe ich meine Schultasche? Wie schreibe ich ins Heft oder auf Arbeitsblätter? Wie lerne ich mit Lernkärtchen oder erstelle ein Lernplakat? Wie übe ich mit Lernprogrammen am PC? Wie bereite ich mich auf Klassenarbeiten vor? Wie arbeite ich mit anderen zusammen oder präsentiere meine Arbeitsergebnisse?
Im Bereich "Lernen-lernen" sind es die vermeintlich "einfachen" oder "selbstverständlichen" Dinge, die aber – falls sie fehlen – einem selbstständigen und erfolgreichen Lernprozess in der Schule entgegenstehen können. Daher benötigen Schüler und Schülerinnen von der ersten Klasse an spezielle Grundlagen bzw. Rüst- und Handwerkszeug, abseits des fachspezifischen Wissens.
Der Band ist in die folgenden Kapitel unterteilt: In der Schule ankommen, Allein und mit anderen zusammenarbeiten, Arbeitstechniken, Heft- und Mappenführung, Texte verstehen, Für Tests und Klassenarbeiten lernen, Mündliche Mitarbeit und Präsentieren, Lerntipps für Fortgeschrittene.